Über mich

Portraitfoto von Manuela Marolf-Schärer.

Mein Name ist Manuela Marolf-Schärer. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Buben die mittlerweile 18, 13 und 5 Jahre alt sind. Aufgewachsen am Zürichsee kam ich durch meinen Mann im Jahr 2001 nach Winterthur. Die Stadt und die Region Tösstal habe ich so ins Herz geschlossen, dass wir nun seit 15 Jahren in Rikon im Tösstal wohnen und auch bleiben.

Meinen Ausgleich zum Alltag finde ich in der Musik, Singen, im Lesen und in verschiedenen Handarbeiten wie Stricken, Nähen und Häkeln.

Meine eigenen Geburtserfahrungen und die Begleitung durch eine Doula während meiner letzten Schwangerschaft, aber auch die Faszination über das Wunder des Lebens durch das Entstehen und die Geburt eines Kindes, haben mich dazu bewogen, im September 2021 die Doula-Ausbildung zu beginnen.

Es ist mir ein Herzensanliegen, alleinstehende Frauen und Paare während dieser verletzlichen und lebensverändernden Zeit zu begleiten, zu ermutigen, aufzubauen und einfach da zu sein.

Neben Spontangeburten schlägt mein Herz vor allem für Frauen und Paare, die mit einer Risikoschwangerschaft, Früh- oder stillen Geburt konfrontiert sind und deshalb eine intensivere Betreuung brauchen. Es ist mir ein Anliegen der Frau / dem Paar die nötige Kraft und Ermutigung zu geben um diese besondere Herausforderung zu meistern.